Karate für Kinder ab 8 Jahren

Karate für Kinder ab 8 Jahren

Vielseitig für Freizeitsportler

Vielseitig für Freizeitsportler

Iaido – Schwertkampfkunst

Iaido – Schwertkampfkunst

Effektive Selbstverteidigung

Effektive Selbstverteidigung

Galerie

Alle Fotos und Grafiken unterliegen dem Copyright und dürfen nicht, auch nicht für private Zwecke, kopiert werden. Zusagen vom Karate-Dojo Waldkirch-Kollnau sind nur in schriftlicher Form gültig.

Sollten in unseren Fotogalerien Bilder veröffentlicht sein, die nicht die Zustimmung der "Abgebildeten" finden, bitten wir um eine kurze Mitteilung.

 

Erfolge beim Karate-Dojo Waldkirch-Kollnau

Erfolgreiche Prüfungen im Kobudo mit Bo

Im Führjahr 2019 hat eine kleine begeisterte Gruppe begonnen, die eher selten praktizierte Kobudo-Kampfkunst mit dem Langstock, Bo-Jutsu, zu trainieren. Am 03. Juli 2023, kurz vor der Sommerpause, fanden dann die nächsten Gürtelprüfungen statt. Das Bo-Training findet in Kooperation mit dem ASC Freiburg statt. Das Asien-Sport-Center Samurai Freiburg ist das deutsche Zentrum (Honbu-Dojo) der IMAF-Kokusai-Budoin, dem ältesten japanischen Budo-Welt-Dachverband.

Die Prüfung wurde daher direkt von IMAF Chiefdirector Deutschland Shihan H.D.Rauscher HANSHI, und assistiert von unserem Trainer Hanjo Glatting, 2.Dan Bo, geleitet. Nach der erfolgreichen Absolvierung des umfangreichen Prüfungsprogrammes, bei dem die 9 Teilnehmer während der zweistündigen Dauer stark gefordert wurden, freuten sich am Ende des langen Abends alle über die Urkunde zum 6.Kyu (grüner Gürtel) sowie zum 4.Kyu (violetter Gürtel) und 3 Kyu (brauner Gürtel. Shihan H.D.Rauscher war von den gezeigten Leistungen sehr beeindruckt und beglückwünschte uns für die Fortschritte in dieser Kampfkunst.

Die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer mit Trainer Hanjo Glatting (hinten, 2. von rechts) und Trainerassistent Thomas Sonner (vorne rechts)

 

Marvin Nöltge Dritter bei den Badischen Meisterschaften

Bei den Badischen Meisterschaften in Baden-Baden im Juli konnte Marvin Nöltge seinen Erfolgen eine weitere Medaille hinzufügen. Er zeigte bei den Landesmeisterschaften der Para-Karateka die Kata Gojushiho Sho, eine der höchsten Meisterkata im Shotokan-Karate. Gojishiho Sho ist Marvin Nöltges Spezialkata, die er neben dem regulären Training seit Jahren intensiv mit seinem Trainer Thomas Fischer übt und den Ablauf der Techniken verfeinert. Eine Kata ist eine festgelegte Abfolge von Verteidigungs- und Angriffstechniken gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner.

Herzlichen Glückwunsch.

 Marvin mit seinem Trainer Thomas Fischer

 

 

Auch konnten viele Mitglieder des Vereins vor der Sommerpause Erfolge verzeichnen. So legten mehrere Erwachsene die Prüfung zum Blau- und Braungurt ab und auch die Kinder- und Jugendgruppe stellte sich mit zwanzig Teilnehmern ihren Prüfungen. Der Prüfer Manfred Mohr lobte die durchgehend guten Leistungen der Prüflinge.

 

Neuer großartiger Erfolg für Marvin Nöltge

Bei der 2021 stattgefundenen Para-Karate-Weltmeisterschaft in Dubai hat sich unser Erfolgsgarant in der Disziplin Kata unter 10 Mitbewerbern erfolgreich die Bronzemedaille erkämpft.

 Siegerehrung

  

Der strahlende Gewinner und seine tolle Bronzemedaillie

 

 

Erfolgreiche Kobudo Bo-Prüfungen

Im Führjahr 2019 hat eine kleine begeisterte Gruppe begonnen, die eher selten praktizierte Kobudo-Kampfkunst mit dem Langstock, Bo-Jutsu, zu trainieren. Nach nahezu 2 Jahren, leider unterbrochen durch die Corona-Pause, fanden dann am 08.11.2021 die ersten Gürtelprüfungen statt.

Die Teilnehmer, bereit für die Prüfungen

 

Unter Leitung von IMAF Chiefdirector Deutschland Shihan H.D.Rauscher 8.Dan HANSHI, assistiert von Trainer Hanjo Glatting, 2.Dan Bo, absolvierten die 10 Teilnehmer erfolgreich ein umfangreiches Prüfungsprogramm. Nach über 2 Stunden freuten sich am Ende des langen Abends acht Prüflinge über die Urkunde zum 7.Kyu (orange Gürtel) und zwei über die zum 6.Kyu (grüner Gürtel).  

Abschluss der erfolgreichen Prüfung, Teilnehmer mit Shihan H.D.Rauscher (ganz rechts) und Trainer Hanjo (rechts hinten)

 

 

Die Erfolgsserie für Marvin Nöltge geht weiter

Bei der 13. Deutschen Meisterschaft im PARA-Karate, die dieses Jahr am 7. März in Hamburg stattfand, musste Marvin gegen ein starkes Teilnehmerfeld antreten. Nach dem erfolgreichen Durchlauf in der Vorrunde erreichte Marvin in der Finalrunde den 3. Platz, nur knapp nach dem 2. Platzierten.

 

Marvin in Aktion, Technik in voller Konzentration.

 

 Die Finallisten (v.r.): Marvin Nöltge + Mike Richter (jeweils 3. Platz), Albert Singer (1. Platz), Michael Lesic (2. Platz)

 

Beim ersten Turnier in diesem Jahr, den Baden-Württembergischen Karate-Meisterschaften, erreichte Marvin am 15.02.2020 den 2. Platz, mit nur wenigen Zentelpunkte Abstand zum Erstplazierten Albert Singler.
Herzlichen Glückwunsch.
 
 
Das erfolgreiche Sieger-Team
 
 

Marvin mit Trainer
Freude über den Erfolg  Marvin mit Thomas, seinem Trainer Warten auf den Einsatz

                                                                                                       

 

Unsere neue Kobudo-Trainingsgruppe für Bo-Jutsu

Das Bo-Training ist für jeden eine neue Herausforderung, das gleichzeitig mit dem nötigen Ernst und dennoch mit Spaß betrieben wird. In der Mitte (4. v.links) mit schwarzem Gi und schwarz-rotem Gürtel unser Trainer Hanjo.

 

Kata-Advents-Meeting in Lahr

Am 23. November fand in Lahr ein interessanter Kata-Lehrgang unter Leitung von Christine Heinrich statt, 4. Dan Shotokan und Weltmeisterin im Kata-Team.

Unser Verein war mit zwei Teilnehmern, Marvin und Hubert, vertreten, hier zusammen mit Christine Heinrich.

 

 

Gratulation zur erfolgreichen Karate DAN-Prüfung 2019

                     Hansjörg Hetzel 2. DAN,                 Manfed Mohr, 4. DAN,                  Martin Kaltenbach 3. DAN

 

Ein weiterer erfolgreiche Schritte für unsere Karatemeister.

Ende November haben sie nach langer und intensiver Vorbereitung über das ganze Jahr 2019 hinweg, ihre nicht einfache Prüfung zur nächst höheren Graduierung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch von uns allen.

 

 

Ein besonderer Trainingsabend mit Christian Kehl

Am Montag, 14.10. fand sich eine große Gruppe zu einem speziellen Training mit verlängerter Übungszeit statt. Anlass dafür war die Anwesenheit von Christian Kehl, 5. Dan Karate, vom Asien Sport Center Freiburg (ASC) als Gasttrainer.

 

Alle Teilnehmer freuen sich schon auf eine Wiederholung, konnten sie doch viel Wissen und neue Aspekte mit nach Hause nehmen.

Ausführlicher bericht: Trainingsabend mit Christian Kehl

 

 

Unser traditioneller Wandertag 2019

 Unsere kleine, aber gut gelaunte und motivierte Gruppe beim Start an der Halle.

 

Pause oberhalb Gaststätte Linde bei bestem Wetter

 Impressionen unterwegs

 

 

 

 

Weiterer Erfolg für Marvin Nöltge

Im Zuge des Para-Karate-Team des Deutschen Karate Verbandes (DKV) startete Marvin bei den „7. Eichsfeld Open“ in Heilbad Heiligenstadt (Thüringen). Hiebei hinterließ das Team einen ausgezeichneten Eindruck.
 
So gelangen Marvin (Foto) und Albert mit eindrucksvollen Kata-Darbietungen in der Kategorie „Menschen mit Lernbehinderung über und unter 70 Prozent Schwerbehinderung“ souveräne Siege. Bei den Damen setzte sich Nina Fell mit einer kraftvollen Jiin gegen die amtierende Europameisterin Andreea Nowak durch.
 
 
Insgesamt hatten 446 Starter aus 56 Vereinen für diese Veranstaltung, an der auch Athleten und Athletinnen aus den Niederlanden teilgenommen hatten, gemeldet.
Weiter geht es für den Auswahl-Kader vom 11. bis 13. Oktober mit einem Trainings-Camp in Berlin.
 
 
 
 Marvin und sein Coach - Gratulation zur tolle Leistung
 
 
 
 

Gratulation zur erfolgreichen Karate DAN-Prüfung 2017

 

Erfolgreiche Dan-Prüfungen 2017
   

Den Schritt vom Schüler zum Meister konnten 2017 fünf Waldkircher Karatekas gehen. Im Karate, wie auch in anderen Kampfsportarten, gilt die Prüfung zum ersten schwarzen Gürtel (Dan) als Schritt zur Meisterschaft. Nachdem der Karateka neun Schülergrade (Kyu-Grade) durchlaufen hat, kann er den ersten von wiederum neun Meistergraden erlangen. Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit legten fünf Prüflinge Ende 2017 die Prüfung zum 1. Dan ab.

Ralf Seifried (2. v. r.) legte außerdem die Prüfung zum 3. Dan, Marvin Nöltge (3. v. l.) die zum 2. Dan ab. Die neuen Schwarzgurte hatten sich über ein Jahr lang unter Anleitung von Manfred Mohr auf die letztendlich sehr erfolgreichen Prüfungen vorbereitet.

Dass man Karate in jedem Alter betreiben kann, bewiesen dabei die vier Jukuren (so werden Karate-Sportler über 50 genannt). Der Karateverband Baden-Württemberg bietet seit Kurzem so genannte Jukuren-Dan-Prüfungen an, die auf die Altersgruppe 50plus abgestimmt sind. Über das Jahr 2017 verteilt fanden auch vier gut besuchte Dan-Vorbereitungslehrgänge für Jukuren statt.

Mit den neuen und alten Danträgern hat das Karate-Dojo Waldkirch-Kollnau nun eine nach wie vor starke Erwachsenengruppe, die jeden Montag um 19.30 Uhr in der Sporthalle Kollnau (Grüne Halle) und jeden Freitag um 19 Uhr in der Georg-Schindler-Halle trainiert. Dort sind immer auch Anfänger und Interessierte jeden Alters willkommen.

 

Karate Dojo Waldkirch- Kollnau e.V. – Abteilung Iaido - Jahresabschlusslehrgang 2017

Japanische Schwertkunst am Eingang zum Schwarzwald

Impressionen vom Iaido-Seminar 2017 der IMAF Kokusai Budoin am 10./11. Dezember in Stegen bei Freiburg. Unter Gesamtleitung von H.D. Rauscher 7.Dan Iaido KyoshiShihan H.D. Rauscher, der Präsident und Cheftrainer der IMAF KOKUSAI BUDOIN Germany, und Christine Rauscher 7.Dan Iaido Kyoshi  fand im weihnachtlich geschmückten Übungsraum am Samstag und Sonntag ein anspruchsvolles Training in unterschiedlichen Leistungsgruppen statt. Allen Iaidoka wurde die Möglichkeit geboten, ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Schwert in vielerlei Hinsicht zu festigen, zu verfeinern und zu erweitern. 

      

Schülergruppe, angeleitet von Christine Rauscher, 7.Dan Iaido Kyoshi

 

  

Meistergruppe, angeleitet von Shihan H.D. Rauscher, 7.Dan Iaido Kyoshi

 

Beim traditionellen "Meijin Tose Cup", einem am Samstagabend nach dem Training stattfindendem Vergleichswettkampf für die Iaidoka, führten die Teilnehmer mit großer Präzision und Konzentration Kata auf hohem Niveau vor.

In der Meisterklasse, ab 1. Dan, erreichten unsere beiden Iaidoka Manfred Mohr und Hubert Schäfer den 3. bzw. den 2 Platz.

    

                       Vorbereitung und Konzentration                                          Siegerehrung

 Trainingszeiten: Montag ab 21.00 h in der Sporthalle Kollnau

 

 

Gratulation zur erfolgreichen Karate DAN-Prüfung 2017

 

  

 Marvin Nöltge - 2. DAN                            Michael Schwarz und Karin Rambach 1. DAN,

                                                                                       Ralf Seifried 3. DAN, Thomas Fischer 1. DAN

 

Nach langer und intensiver Vorbereitung über das ganze Jahr 2017 hinweg, hat sich Ende November für alle die Mühe gelohnt.

Herzlichen Glückwunsch allen, die ihre Prüfungen zum 1. schwarzen Gürtel (1. DAN), dem 2. DAN und 3. DAN bestanden haben.

 

Ehrung für Dojo und drei Karatekas

Deutscher Karate-Verband zeichnet "Karate-Dojo Waldkirch-Kollnau" und drei Mitglieder aus.

 

Der Verein Karate-Dojo Waldkirch-Kollnau, gegründet 1975, wurde für sein 40-jähriges Bestehen ausgezeichnet, das Jubiläum wurde bereits im Herbst 2015 begangen.

Für besondere Verdienste in mehr als 40 Jahre ehrenamtlicher Vereinstätigkeit erhielt Manfred Mohr die goldene Ehrenplakette,  Ralf Seifried erhielt die Ehrenmedaille in Silber für besondere Verdienste während mehr als 30 Jahren ehrenamtlicher Vereinstätigkeit.

Eine besondere Ehrung für außerordentliche Leistungen wurde Marvin Nöltge zugesprochen. Über viele Jahre hinweg erreichte er bei BW-Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften den ersten Platz, 2014 bei der 1. Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung in Bremen erreichte der mehrfache Deutsche Meister mit dem ersten Platz den Weltmeistertitel im Karate-Kata, bei der WM zwei Jahre später in Graz dann den dritten Platz.

Für seine anhaltend guten Leistungen wurde er vom Deutschen Karate Verband mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

 

Eine weitere Auszeichnung kam von der Stadt Waldkirch, für seine Leistungen erhielt er zum wiederholten Male die Silbermedallie der Stadt.

Marvin inmitten weiteren von OB Roman Götzmann ausgezeichneten Medaillienempfänger

 

Wandertag 2017

 

     

Unsere Wandergruppe am Startcool    Auf oder ab? Wohin soll's gehen?undecided  Fotostopp. Bitte recht freundlich.smile

     

              Nachzügler tongue-out                                    Gehören nicht dazu! wink        Wo sind wir, wie geht's weiter? undecided

 

       

       Kurze Pause im Wald cry                              Am Ziel smile                                           Geschafft cool

 

 

Kindertag, 15.09.2016

 

 

40 Jahrfeier des Karate-Dojo Waldkirch-Kollnau am 17.10.2015

 

 

Impressionen

Vereinsmeisterschaft Kinder/Jugend
 
 
Wandertag
TOP